Galerien

Wanderung auf dem Ith-Kammweg

Auf der Suche nach einem Wanderrevier mit etwas Profil als kleinen Test für den diesjährigen Brockenaufstieg   bin ich auf den Ith-Kammweg gestoßen – nicht viel weiter weg als der Deister, aber noch nicht so oft gegangen.

Von Coppenbrügge aus kann man über den Wanderparkplatz am Felsenkeller einsteigen . Allerdings ist die Beschilderung der Wege etwas dürftig – zumindest haben uns etwas verlaufen und mussten dann einen individuelleren Weg durch Unterholz und Klippen suchen.

IMG_4935

Der Kammweg selbst ist weitenteils nicht viel mehr als ein schmaler Trampelpfad – nebeneinander kann man da nicht gehen.

IMG_4944

Nicht verpassen sollte man den Ith-Turm (der Eingang ist an der Rückseite); von oben hat man einen ziemlich spektakulären Ausblick.

IMG_4939

Nicht so zugewachsen wie die Türme im Deister, wo man mehr in die Baumwipfel guckt.

IMG_4942

Aber der Rundweg führt nicht nur durch den Wald, sondern – in diesem Fall auf dem Rückweg – auch durch die Ebene an Feldern vorbei vorbei.

IMG_4945

IMG_4947

So in der Draufsicht sieht es übersichtlicher aus, als es an manchen Gabelungen manchmal war – trotzdem sehr empfehlenswert, allerdings nur bedingt familientauglich.

IMG_4951